Gemeinsame Auswärtsfahrt nach Retz

Es geht ja richtig rund, derzeit auf Facebook, im Forum und sonstigen Kommunikationskanälen. Der Wunsch nicht nur nach einem sportlichen, sondern auch nach einem vereinsrechtlichen Befreiungsschlag wird – das ist zu spüren – übermächtig.

Aber in dem ganzen Bohei dürfen wir nicht vergessen, dass wir ein sportliches Binkerl zu tragen haben, das wahrlich kein Bemmerl ist.
Ja, die Mannschaft spielt schlecht – richtig schlecht. Aber den Support, den sollten wir dem Team nicht verweigern und deshalb hoffentlich zuhauf auch die schöne Auswärtsfahrt nach Retz antreten.

Unser scheidender Reiseleiter hat dafür wieder ein exzellentes Programm ausgeschrieben – wir freuen uns wie immer über Eure Beteiligung, wenn’s auf schwarz-weiße Fahrt geht. Erweisen wir dem Markus die Ehre und begleiten ihn.

Come on, Sportclub Away Support!

PS: wir können somit bei der Auswärtsfahrt nicht nur vereinsintern gegen Windmühlen kämpfen, sondern im Zuge der Auswärtsfahrt auch mal gegen eine richtige Windmühle (denn in Retz befindet sich die einzige windbetriebene Getreidewindmühle Österreichs) antreten.

Aus dem Forum:

Hallo allerseits,

am 20.04.2013 (Samstag) findet das Auswärtsspiel in Retz, mit Beginn 16.15 Uhr statt.

Das Stadion ist in 2070 Retz, Laurenz von Kurz Gasse / Geißlerstraße zu finden. Diese Örtlichkeit ist unmittelbar neben, bzw. in direkter Sichtweite des Bahnhofes.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Retz reisen möchte, nimmt dazu am Besten die Schnellbahn, folgende Zugverbindungen stehen zur Verfügung:

Abfahrt 12.06 Uhr Handelskai – Ankunft 13.12 Uhr Retz
Abfahrt 13.06 Uhr Handelskai – Ankunft 14.12 Uhr Retz
Abfahrt 14.06 Uhr Handelskai – Ankunft 15.12 Uhr Retz
Abfahrt 15.06 Uhr Handelskai – Ankunft 16.12 Uhr Retz

Bezüglich der Rückfahrt nach Wien existieren folgende Zugverbindungen:

19.15 Uhr Abfahrt Retz – Ankunft 20.20 Uhr Handelskai
20.17 Uhr Abfahrt Retz – Ankunft 21.17 Uhr Floridsdorf (der Zug endet dort)

Ab Stadtgrenze (ohne Zone 100, Wien) kostet das normale Einzelticket ohne Ermäßigung 14,– Euro je Richtung.
Ab Stadtgrenze (ohne Zone 100, Wien) kostet das Ticket für Besitzer/innen einer Vorteilscard Euro 7,50 je Richtung bzw. Euro 15,– Hin + retour. Eine Anmerkung noch zu den normalen Einzeltickets: Habe heute im Zuge eines Experimentes festgestellt, das der Kauf von Hin + Retourtickets lediglich für Besitzer/Innen von Vorteilskarten möglich ist, beim Kauf von normalen Standardtickets jedoch nicht (zumindest behauptet das der Fahrkartenautomat am Bahnhof Wien Meidling).

Grundsätzlich würde ich jedoch den Kauf von Einfach Raus Tickets empfehlen. Diese kosten aktuell 32 Euro und bis zu 5 Personen können mit diesem Ticket nach Retz und zurück nach Wien fahren. Bei 5 Leuten ergibt das einen Preis von 6,40 Euro je Person. Das ist die billigste und günstigste Möglichkeit nach Retz zu kommen – da kommt auch die Vorteilscard nicht mit.

Alle die möchten können gerne an einer gemeinsamen Anreise, diesmal inklusive Alternativprogramm, teilnehmen, die Eckdaten dazu lauten wie folgt:

11.40 Uhr Treffpunkt Handelskai (Organisation der Einfach Raus Tickets)
12.06 Uhr Abfahrt des Zuges
13.12 Uhr Ankunft in Retz

Vom Bahnhof geht es dann zu Fuß rund 1,5 Kilometer zum Retzer Kalvarienberg weiter. Dort befindet sich die einzige betriebsfähige Getreide Windmühle Österreichs. Dort finden zu jeder vollen Stunde Führungen (Dauer cirka 30 bis 45 Minuten) statt. Der Eintritt dafür beträgt 5 Euro je Person, darin ist eine Weinprobe enthalten. Wer an dieser Führung nicht teilnehmen möchte, kann alternativ dazu dem Windmühlenheurigen (befindet sich am gleichen Areal) einen Besuch abstatten. Auch bei sehr gemütlichen Gehen sollten wir allerspätestens um 14.00 Uhr am Kalvarienberg ankommen, zu diesem Zeitpunkt öffnet auch der besagte Heurige an Samstagen im April.

Abschließend habe ich noch eine Bitte an euch: Die Windmühle bietet Ermässigungen ab 10 Personen an. Und bei Gruppen ersucht man dort generell um Voranmeldung. Aus diesem Grund möchte ich jene unter euch, die an dieser Windmühlenführung teilnehmen möchten, höflich ersuchen, ihr Interesse zu bekunden: Entweder im Forum, per Mail an kubanek@sonnek.com oder telefonisch unter 0699/13377290 – vielen Dank.

Eine schöne Woche euch allen.

LG, Markus

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, FHT on Tour, Fussball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.